schliessen
Startseite
Aktuelles
Vorstand
Termine
Soziale Projekte
Treffen/Kontakt
Intern

__________________________________________________________________________________________________________

„So brachte es eine Deutsche auf Mallorca zur Kachel-Kapazität“

(s. Mallorca Magazin 2021)

Fliesen sind eine Leidenschaft unserer Clubfreundin Dr. Marlis Andres.

Schon 10 Bücher hat sie darüber veröffentlicht, darunter ein Buch über Fliesen auf Mallorca.

Bei unserem Februar Meeting nahm sie uns mit in die Welt der Küchenfliesen und ließ uns einen Blick werfen in europäische Küchen von der Vergangenheit bis heute.

Ein sehr interessanter Vortrag, zumal das Thema eng mit der Stellung der Frau in der Gesellschaft und ihrer Lebenswirklichkeit zu tun hat.

Die anwesenden Clubmitglieder und unsere Gäste waren sehr beeindruckt von dem fundierten Vortrag und bewunderten die

mitgebrachte erlesene Fliesensammlung.

...und etwas ist dann doch dran an dem Zitat:

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks"

(Georges Auguste Escoffier)

15. Februar 2024

_____________________________________________________________________________

Traditionelle  Feuerzangenbowle bei Gaby

"Der gärende Alkohol beginnt zu faseln und so entsteht Heidelbeerfasel oder Heidelbeerfusel."

Dr. Johannes Pfeiffer , Heinz Rühmann


Auch in diesem Jahr hat Gaby die Inner Wheel Freundinnen zu ihrer traditionellen Feuerzangenbowle eingeladen. 

Professionell führte sie die Zubereitung durch - und alle, die mit dem eigenen Auto gekommen waren, bereuten dies zutiefst!! Die Bowle war perfekt!

Und ähnlich wie im Film wurden um den runden Tisch viele Geschichten aus der Vergangenheit  erzählt - und die Zeit ist nur so verflogen.

Was für ein schöner Abend !

Herzlichen Dank liebe Gaby- wann ist der Termin 2025?

2. Februar 2024

___________________________________________________________________________________________________________

Alle Macht den Nanas

Mit einem wunderbaren online Vortrag über Niki de Saint Phalle begeisterten “Zooming Female Artists“ , die Schauspielerin Maria Wolf und ihre Schwester, die Kunsthistorikerin Dr. Ines Pelzl (IWC Nürnberg) die präsenten und die online dazu geschalteten TeilnehmerInnen, die der Einladung des  IWC Herne gefolgt waren.100 Jahre International Inner Wheel- wie passend, an diesem Tag  das Werk und die Biographie einer großen Künstlerin wie Niki de Saint Phalle in den Fokus zu stellen. 

Die Gäste waren begeistert von dem sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag- großes Lob gab es von allen Seiten.

Spenden wurden an diesem Abend für das Frauenhaus in Herne gesammelt.

In kleiner Runde in Präsenz  endete der Abend mit Sekt und Laugenstangen 100 Jahre International Inner Wheel.
Darauf wurden die Gläser erhoben.

10. Januar 2024

Theater wird erst wirklich, wenn das Publikum innerlich mitspielt.

Hermann Bahr (1863 - 1934), österreichischer Schriftsteller, Dramatiker sowie Theater- und Literaturkritiker

…und das Publikum hat innerlich mitgespielt!!

Vor ausverkauftem Haus spielten Maria Wolf und Joanna Stanecka  im Zeitmaultheater noch einmal ihr erfolgreiches  Stück „2 Schwestern“

Die Benefizveranstaltung des IWC Herne, die zu Gunsten der Palliativstation des EvK Herne ausgerichtet wurde, war ein großartiger Erfolg.

Unter den Zuschauern befanden sich auch die Distrikt-Präsidentin Liesa Jug und die Distrikt-Sekretärin Heike Grosch. Beide hatten Ihre Teilnahme schon früh zugesagt und haben die Atmosphäre in dem kleinen Autorentheater genossen. Frau Dr. Katja Vogelsang, leitende Oberärztin der Palliativstation, bedankte sich mit herzlichen Worten beim IWC Herne und gab dem Publikum einen kurzen Einblick in ihre Arbeit und erklärte, warum  Unterstützung im Bereich Palliativmedizin so wichtig ist.

Mit  lang anhaltendem Applaus für die beiden Schauspielerinnen und den Intendanten des Zeitmaultheaters, Witek Danielczok endete der schöne Abend.

Die ausverkaufte Veranstaltung  und die angeregten Gespräche in der Pause zeigten wieder einmal, dass es sich lohnt, an seinem Netzwerk zu arbeiten.

10. Dezember 2023

Alle Jahre wieder

Auch in diesem Jahr haben die Frauen des IWC Herne im Foyer des EVK Herne selbstgebackene Plätzchen und Waffeln verkauft. Unterstützung gab es von der Malteser Jugend Herne, die 120 Tüten selbstgebackenes Spritzgebäck spendete und auch beim Verkauf geholfen hat. Angelockt wurden PatientenInnen, Angehörige und MitarbeiterInnen des Krankenhauses zudem durch den köstlichen Waffelduft, der aus dem Foyer heraus ins ganze Haus strömte. Zeitweilig bildeten sich Warteschlangen vor dem Waffelstand der Inner Wheelerinnen. Ein Dankeschön an die Verwaltung des EVK Herne, die den Waffelteig gespendet hat.

Am Rande gab es viele schöne Gespräche und Begegnungen –vorweihnachtliche Gefühle in einer unruhigen Zeit.

Mit dem Erlös aus dem Plätzchen-und Waffelverkauf soll eine Eßgruppe für die Terrasse der Palliativstation des EVK Herne angeschafft werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten

25. November 2023

________________________________________________________________________________________________________

„Ich habe mir das Paradies immer als Bibliothek vorgestellt“

Jorge Luis Borgas (arg. Literat)

Auch in diesem Jahr fand wieder die traditionelle Büchervorstellung des Inner Wheel Club Herne statt.

Gunda Ben Djemia-Böke von der Buchhandlung Buch ImBusch hatte sich spontan bereit erklärt, für Elisabeth Röttsches einzuspringen.

Mit mehreren Kisten voller Bücher erreichte sie das Parkrestaurant Herne und präsentierte ein breites Spektrum an unterschiedlicher Literatur. Die Gäste ließen sich gern inspirieren und freuten sich über die Möglichkeit, die ersten Weihnachtsgeschenke direkt vor Ort entspannt kaufen zu können.

Traditionell wurden an diesem Abend auch die ersten selbst gebackenen Plätzchen angeboten und verkauft: 135 € kamen bereits in die Spendendose für die Palliativstation des evK Herne.

Ein großes Dankeschön an Gunda für den kurzweiligen Literaturabend

https://buchimbusch.buchhandlung.de/shop/

16. November 2023

______________________________________________________________________________________________________________________

Kunst hat die Aufgabe wachzuhalten, was für uns Menschen so von Bedeutung und notwendig ist. 

Michelangelo

Eine wunderbare Ausstellung findet zur Zeit im Kunst- Spektrum Krefeld statt:

Unsere Clubfreundin Maria Lehmbrock präsentiert dort ihre Werke der letzten Jahre unter dem Titel „Inventur“.

Die Herner Inner Wheel Freundinnen ließen es sich nicht nehmen, bei der Vernissage am 10. November dabei zu sein.

Ob nun ihre monochromen weißen oder schwarzen „Kissen“ aus Leinwand oder ihre mit Umwicklungen versehene Speere;

die Arbeiten von Maria Lehmbrock haben zugleich etwas Puristisches und auch Rätselhaftes an sich.

Die aktuellsten Arbeiten sind eine Serie weißer und schwarzer Raumkörper, in denen hin und wieder Farbe aufscheint. Es ist lohnend, sich viel Zeit zu nehmen und sich auf das Schauen einzulassen.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Dezember zu sehen; Maria Lehmbrock ist

Donnerstags, 16 bis 20 Uhr und Sonntags, ( 12 bis 16 Uhr) anwesend.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Bühne frei für Maria Wolf

Seit über 35 Jahren spielt die Schauspielerin Maria Wolf auf verschiedenen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Sie arbeitet als Sprecherin, Körpersprachetrainerin und Auftrittscoachin.

Zudem leitet sie erfolgreich Theaterworkshops mit Kindern und Jugendlichen.

Bei unserem 2. Meeting  in diesem Amtsjahr erlebten die Clubfreundinnen und Gäste einen sehr interessanten und amüsanten Vortrag über die  weibliche Körpersprache – und anhand von vielen Beispielen, dass die Körpersprache von Männern und Frauen tendenziell sehr unterschiedlich ist!

Wer Maria als Schauspielerin erleben möchte, hat dazu am

10. Dezember um 18:00 im Zeitmaultheater in Bochum die Gelegenheit in dem Schauspiel „2 Schwestern“.

Der IWC Herne veranstaltet eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Palliativstation des evK Herne.

Karten können gerne reserviert werden.
21. September 2023

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Mit Schirm, Charme und Melone

Willy Schüffler ist einer der letzten Schirmmacher Deutschlands; seine Manufaktur befindet sich in Herne. Das aussterbende Handwerk hat der heute 75-Jährige von seinem Vater gelernt. Bis heute gibt es bei Willy Schüffler handgemachte Schirme - und auf Bestellung auch welche, die aussehen, als ob sie brennen. 

Mit großem Interesse hörten die Gäste des Inner Wheel Clubs Herne dem Vortrag von Willy Schüffler zu.
Sein Bericht führte über die 4000 Jahre alte Geschichte des Schirms bis in die heutige Zeit. Zu bestaunen waren die unterschiedlichsten Schirmmodelle - sogar mit Beleuchtung und einem Sensor, der dem Smartphone mitteilt, wo man das gute Stück hat liegen lassen.

Es war eine gelungene Auftaktveranstaltung der Präsidentschaft von Marion Wiemann und Gabriela Rick-Becker für das

Jubiläums-Inner Wheel Jahr 2023/24.


20. Juli 2023

Ein neues Jahr beginnt - Ämterübergabe 2023



15. Juni 2023

Pastpräsidentin Birgit Terwelp überreicht die Amtskette mit großer Freude an unsere neue Präsidentin


Marion Wiemann,

die gemeinsam mit Gabriela Rick-Becker in der Doppelspitze das Programm ihres sehr interessanten Jahres vorstellt.


Wir freuen uns auf ein tolles gemeinsames
Inner Wheel Jahr 2023/24


Lebensgeschichten unserer Clubfreundinnen

Susanne Kellersmann und Cornelia Backhaus

Mittwoch, 17. Mai 2023

Heute lernten wir zum einen unsere neue Clubfreundin Susanne Kellersmann kennen, die uns von ihrem Leben als Jüngste von 6 Töchtern erzählte; die nach München auszog, um Pharmazie zu studieren und über Düsseldorf schließlich in Bochum landete und sich mit ihrem Ehemann und ihren beiden Söhnen niederließ.

Wir begrüßen Susanne herzlich als neues Clubmitglied und freuen uns, dass sie dabei ist.

Anschließend erzählte Cornelia Backhaus anschaulich von den verschiedenen Stationen ihres Lebens.

Cornelia ist eine waschechte Hamburgerin, die nach ihrem Lehramtstudium in einem Verlag für Erwachsenenbildung in Hannover Karriere machte. Die Vereinbarung von Familie und Beruf stand für Cornelia immer im Vordergrund und so zog sie gemeinsam mit ihrem Mann, den es beruflich nach Goslar rief, in die pittoreske Stadt an der Grenze von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Schließlich führte es sie nach Herne, wo sie mit ihrem Mann und den beiden Söhnen ihr endgültiges Zuhause fand und sie in der Immobilienbranche Fuß fasste. Cornelia ist eine Macherin, die sich persönlich nie in den Vordergrund stellt. Mit Kreativität und Fürsorge gestaltete sie ihr persönliches Berufs- und Familienleben so, wie sie sich auch im Club seit 30 Jahren schon zeigt. Sie verfolgt ihre Ziele, schaut dabei stets nach dem Wohlergehen ihrer Umgebung und strahlt eine große Lebenszufriedenheit aus.

Wir danken Dir für Deinen großen Einsatz, liebe Cornelia.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Säen und ernten – eine nachhaltige Entwicklung im Kongo
19. März 2023

Sehr mitreißend führte Frau Dr. Ute Müller des Inner Wheel Club Iserlohn aus, wie sie seit vielen Jahren
zusammen mit ihrer evangelischen Kirchen-Heimatgemeinde ein Hilfsprojekt in einer in großer Armut
lebenden kongolesischen Partnergemeinde gestaltet.

Frau Dr. Müller hatte die kongolesische Gemeinde mehrfach besucht; der Weg dorthin ist langwierig
und beschwerlich und der Anblick stark untergewichtiger und mangelernährter Kinder erschütterte sie zutiefst. 

So entstand ein Hilfsprogramm, das für die ganze Region zunehmend an Bedeutung gewann. 


Die Partnerschaft umfasst fast alle Bereiche des Lebens. Es werden Schulen, Krankenhäuser und Kirchen
gebaut und dauerhaft unterstützt. Krankenpflegerinnen, Hebammen und Lehrerinnen werden ausgebildet,
und Mama- und Nähschulen wurden ins Leben gerufen.

Mikrokredite schenken den Frauen neue Unabhängigkeit und ein gesichertes Leben.

Immer mehr Eltern bringen ihre kranken und jetzt eben auch ihre hungernden Kinder
in die lokale Krankenstation. Der Bedarf ist enorm. Die engagierten Mitarbeiter erfassen
zunächst die Kinder und ihre Familien, verteilen hochkalorische Nahrung,
klären über Familienplanung auf, vermitteln den Eltern Kenntnisse über Saat und Anbau
gesunder Nahrungsmittel.

Die Entwicklung der Familien wird nach Beendigung der direkten Hilfe natürlich weiter verfolgt. 

Wir alle können nicht die Welt retten, aber wir können uns bemühen,
diesen kleinsten Teil der Welt lebenswert zu erhalten.
Liebenswert und schön ist er ohnehin! 


Vortrag von Frau Rehrmann und Frau Hosse-Dolega des Palliativnetzwerks Herne/Wanne Eickel/Castrop Rauxel

Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben. (Cicely Saunders)

Mit dieser Grundhaltung bietet das Palliativnetzwerk nicht nur die ummantelnde, lindernde Behandlung der unheilbar Kranken durch Ärzte, Hospiz-Koordinatoren und Pflegern an, sondern ebenso eine qualifizierte Kindertrauerbegleitung für die angehörenden Kinder und Jugendlichen.

Die Begleitung der Kinder und Jugendlichen liegt in den Händen eines Netzwerkes professioneller Trauerbegleiterinnen, die den trauernden Kindern und Jugendlichen helfen, ihren ganz persönlichen Weg der Trauer zu finden und zu gehen. Wichtig sind Bezugspersonen, die den Kindern das Trauern zutrauen sowie das Schaffen positiver Erinnerungen.

Ziel der Begleitung ist es, trauernde Familien als Ganzes zu entlasten; deshalb werden Eltern bewusst in den Prozess integriert.

Das Vermitteln hilfreicher Informationen an die Eltern schützt vor unbedachten Worten und Heimlichkeiten. Das Vertrauen der Kinder in ihre Bezugspersonen kann so gestärkt und die Trauer gemeinsam erlebt werden.

Die Erinnerung und die Liebe bleibt!

16. März 2023

Vortrag von Jan Thürmer über 300 Jahre Pianofortebau

Heute ließ uns Jan Thürmer an der Geschichte seines Familienunternehmens, das sich seit 1834 dem Pianofortebau widmet, teilhaben und gab uns einen allgemeinen Einblick in die historische Entwicklung der Klaviermusik über die Jahrhunderte.

Als Bewahrer der Traditionen und als Visionär beginnt er bald mit dem Umbau des Polizeigebäudes in Herne und plant ein Zentrum für Musik, das als Ort für Kreative und den Pianofortebau einen optimalen Raum bieten soll.

Künftig sollen unter anderem in dem denkmalgeschützten Gebäude ein Klaviermuseum, ein Studio-Kammermusiksaal, Werkstätten für den Pianofortebau und Wohnungen für Musikstudenten und -studentinnen aus aller Welt entstehen.

Eine große Bereicherung für die Stadt Herne und alle Musikliebhaber.

Wir freuen uns schon heute auf einen Besuch im neuen Kulturzentrum der Stadt.

16. Februar 2023


Musikalischer Leseabend am 9. Februar 2023

Was für ein Abend...

Mozart – das ausgestellte Kind? Der musikalische Erfindungs- und Empfindungsreichtum Wolfgang Amadeus Mozarts berührt auch heute noch, 267 Jahre nach seinem Sterbejahr. So hat Peter Härtling sich vom jungen Mozart zu seiner Novelle „Das ausgestellte Kind“ inspirieren lassen.

In einer literarisch-musikalischen Veranstaltung brachten uns Maria Wolf (Lesung) und Marielen Laufenberg-Simmler (Klavier) die Vielfalt der Musik Mozarts und ihre die Jahrhunderte überdauernde Wirkung mit Härtlings Novelle im prächtigen Gebäude der Gesellschaft Harmonie in Bochum näher.

Es war ein Auftanken für die Seele.

Ein sehr berührender Abend mit zwei wunderbaren Künstlerinnen. Fortsetzung folgt...


Vortrag unserer Clubfreundin Dr. Marlis Andres

18. Januar 2023

Heute begeisterte uns unsere Clubfreundin Dr. Marlis Andres mit ihrer beeindruckenden Lebensgeschichte als Ärztin, Lehrerin, Ehefrau, Mutter und "Fliesenliebhaberin".

Sie nahm uns mit auf die Reise durch die zahlreichen deutschen und europäischen Stationen ihres Lebens. 

Ihre Begeisterung für Fliesen begann auf ihrer Hochzeitsreise in die Niederlande 1964. Dort kauften sie und ihr Ehemann das erste Exemplar. Von Anfang an fesselte die Frage: „Was steckt kulturhistorisch hinter dem Dekor?” Sorgfältig forschten die Eheleute nach der Bedeutung der Motive und sahen, dass Fliesen oft eine Vielzahl kultureller Einflüsse vereinigten. So wurde aus einem anfänglichen Interesse eine große Leidenschaft. Mittlerweile hat Marlis Andres schon zahlreiche Bücher zu Ihrer Forschung veröffentlicht.

Seit 2003 fährt Marlis Andres jedes Jahr nach Mallorca. Inzwischen wird sie von ihrer Freundin, Fotografin und ebenfalls Clubfreundin Lady Christa Berghüser begleitet. Zusammen stöbern die beiden Frauen auf Trödel- und Wochenmärkten, gehen selbst durch kleinste Dörfer und natürlich in alle Kirchen. 

Was für ein bewegtes und bewegendes Leben. 

Wir hingen an Deinen Lippen, liebe Marlis.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Festliches Weihnachtsmeeting bei Gans und guten Gesprächen


Seit vielen Jahren lädt unsere Clubfreundin und Gründungspräsidentin Annette Kleyboldt zum Dezembermeeting bei Gans und guten Gesprächen in ihr adventlich geschmücktes Zuhause ein.

Auch in diesem Jahr, und leider trotz immer noch anhaltender Pandemielage, konnten wir uns wieder zu einem wirklich schönen Abend dort zusammen finden.


Wir fühlten uns verwöhnt.
Vielen Dank, liebe Annette Kleyboldt!


Außerdem stellte sich Susanne Kellersmann vor, die ab Januar 2023 im Inner Wheel Club Herne aufgenommen wird. Herzlich Willkommen!

Allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes neues Jahr 2023.


7. Dezember 2022

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vorweihnachtliche Buchvorstellung im Literaturhaus Herne

16. November 2022 im Literaturhaus Herne.

Wie schön, dass die mittlerweile liebgewonnene Tradition der Bücherpräsentation durch Elisabeth Röttsches und ihr Team trotz anhaltender Pandemie wieder stattfinden konnte.

Vor genau 40 Jahren startete die erste Präsentation im Literaturhaus - und auch damals schon für uns - den

Inner Wheel Club Herne.

Nach der spannenden Vorstellung der von Frau Röttsches ausgewählten Werke hatten wir die Gelegenheit, in der anliegenden Buchhandlung zu stöbern.

Wir freuen uns auf noch viele schöne Fortsetzungen!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

CAR-T-Zell-Therapie - Die Revolutionierung der Medizin
Vortrag unserer Clubfreundin Dr. Kirsten Bender am 22. September 2022

Ein wieder einmal sehr beeindruckender Vortrag unserer Clubfreundin Dr. Kirsten Bender -  Diplom Biologin und Abteilungsleiterin für Innovation und Märkte im Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz und Märkte in NRW.
Nach der bahnbrechenden Neuigkeit am 20. September 2022 über die Heilung 6 autoimmunerkrankter Patienten, änderte Kirsten Bender ihre Pläne für ihren Vortrag vor den Clubfreundinnen und ermöglichte uns einen Einblick in die
CAR-T-Zell-Therapie; einer revolutionären und innovativen Form der Immuntherapie. Bisher wurde die CAR-T-Zell-Therapie bereits erfolgreich in der Krebstherapie praktiziert. Nun konnten zum ersten Mal auch autoimmunerkrankte Patienten von der Behandlung profitieren und gelten als geheilt.  

Das körpereigene Abwehr- oder Immunsystem soll sich hier wieder erfolgreich gegen erkrankte Zellen richten. „CAR“ steht für die Abkürzung chimärer Antigenrezeptor. Dieser Antigenrezeptor wird aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammengesetzt, die eigentlich nicht zusammengehören – das bezeichnet man als Chimäre. Der CAR wird in T-Zellen integriert und gelangt auf deren Oberfläche. Er hat eine bestimmte Zielstruktur auf den erkrankten Zellen im Visier, an die er andockt: Dadurch wird die T-Zelle stimuliert, um diese Zellen zum Absterben zu bringen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vortrag unserer Clubfreundin Lady Christa Berghüser

30 Jahre in Papua-Neuguinea

Was für ein reiches Leben!
Drei Jahrzehnte lang lebte unsere Clubfreundin Lady Christa Berghüser aus Bochum in Papua-Neuguinea. In dieser Zeit wurden sie und ihr Mann zu hoch angesehenen Persönlichkeiten, die die Geschicke des Landes nach der Unabhängigkeit 1975 wesentlich mitbestimmt haben. Ihr Mann Hugo Berghüser trat in die Regierung ein und wurde Minister. Später hat ihn die englische Königin sogar zum Ritter geschlagen. Seitdem darf er den Titel „Sir“ tragen und Christa Berghüser wurde zur „Lady“ ernannt. Heute hat Lady Christa uns mit auf eine Bilderreise genommen – in ein Land auf der anderen Seite der Welt, in dem ihre Familie sogar ein kleines Dorf gegründet hat. Es wurde Stiepel getauft – so wie der Bochumer Stadtteil, aus dem sie in den 1960er-Jahren einst aufgebrochen sind.

17. August 2022

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ämterübergabe 2022

am 16. Juli 2022 übergab Dr. Annette Chen-Stute das Präsidentinnenamt an ihre Nachfolgerin Birgit Terwelp.

Trotz der immer noch anhaltenden Pandemie konnten einige  Clubfreundinnen einen gemütlichen Nachmittag im Garten der neuen Präsidentin verbringen.

Wir freuen uns auf ein tolles gemeinsames Inner Wheel Jahr 2022/23

Ämterübergabe 2020
auf der Terrasse von Dr. Kirsten Bender

Am 04.07.2020 übergab unsere Präsidentin Michaela Holsträter Ihrer Nachfolgerin Dr.Kirsten Bender die Präsidentinnenkette.

Die große Terrasse der Präsidentin ließ es trotz Corona zu, das einige Vorstandsmitglieder und Freundinnen mit dabei sein konnten.

Wir freuen uns, trotz  Pandemie, auf ein tolles Jahr mit unserer neuen Präsidentin.

01.04.2020

Das Spendenprojekt 2020

Das Frauenhaus Herne zieht um 

Die Scheckübergabe für das Frauenhaus fand aufgrund des Coronavirus leider noch nicht statt. Der Weihnachtsmarkt, den wir für unser Spendenprojekt " Frauenhaus Herne" organisiert hatten, brachte eine Spendensumme von 2200,- Euro zusammen. Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Ausstellern, dem Hof Große-Lahr, sowie den Besuchern, die es ermöglicht haben, dem Frauenhaus diese Summe zukommen zu lassen. Das Geld ist schon überwiesen und kann zweckgebunden für die dringend benötigten Möbel verwendet werden.

24.02.2020

Unser alljärliches Spendenprojekt

Scheckübergabe für die Palliativstation des EVK Herne

Diese Drei sind nicht aus Zucker: Trotz Wind und

Wetter übergaben Michaela Holsträter, Präsidentin von Inner Wheel Herne,

und Rotary Herne-Präsident Christoph Biele einen Scheck über 4.000 Euro an

Dr. Wolf Diemer, Leiter der Palliativstation im EvK Herne. Man traf sich auf der

neu gestalteten Terrasse der Station, - und das hatte seinen Grund.

Die Hälfte der stattlichen Summe kam durch den traditionellen Verkauf von

selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen der Inner Wheel-Aktiven im EvK, im

Literaturhaus Herne Ruhr zusammen, der Rotary-Club Herne verdoppelte die Summe.

Auf diese Weise wollen die beiden Service-Clubs die Anschaffung schmalerer

Palliativbetten für die Station möglich machen. „Normale Palliativbetten sind zu

breit für die Balkontüren im Erdgeschoss. Und so können auch bettlägerige Patienten im Sommer die Terrasse geniessen.

Die Palliativstation des EVK Herne wird schon jahrelang von Inner Wheel und Rotary Herne mit dieser Spendenaktion unterstützt.

19.02.2020 Parkrestaurant

Vortrag Jörg Knüfken

Gründer des Vereines "Change Writers" in Dorsten

Zum 8.Clubmeeting  hatte Michaela Jörg Knüfken  mit einem sehr interessanten Thema eingeladen und gerne sind Gäste dazu gekommen. Jörg Knüfken ist einer von ingesamt zwei ausgebildeten Freedom Writers Teachers in Deutschland und als hauptamtlicher Geschäftsführer für den ChangeWriters e.V. aktiv.

https://www.changewriters.de/

Die Freedom Writers gehen auf die Lehrerin Erin Gruwell zurück, die Mitte der 90er Jahre eine Klasse "hoffnungsloser Fälle" an einer Schule in Los Angeles unterrichtet hat. Sie fand eine Zugang zu diesen Schülern. Sie gab ihnen mittels Tagebucharbeit und anderer Methoden Raum sich zu öffnen und einander anders wahrzunehmen.

Jörg Knüfken  hat mit mehreren hundert Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulen Tagebuch geschrieben:

"Es funktioniert tatsächlich, obwohl ich es am Anfang kaum glauben konnte", sagt er über die ChangeWriters-Methoden. 2010 hat er als Schulsozialarbeiter zum ersten Mal nach dem amerikanischen Vorbild der Freedom Writers mit als "unbeschulbar" geltenden Schülern Tagebuch geschrieben. Es gelang ihm ,ein vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen und die Jugendlichen so zu stärken, dass sie den Abschluss geschafft und ihren Weg in die Gesellschaft gefunden haben. Im März 2014 wurde der gemeinnützige Verein ChangeWriters e.V. gegründet.

14.12.2019 - 15.12.2019

Weihnachtsmarkt " OH TANNENTRAUM"

Der erste Inner Wheel Weihnachtsmarkt "Oh Tannentraum" war ein großer Erfolg.

Über ein Jahr Vorbereitungszeit, gute Kooperationspartner und eine intensive Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld haben sich gelohnt. Michaela und ihr kleines "Weinhnachtsmarktvorbereitungsteam " (WMVT) haben den Grundstein für eine Veranstaltung gelegt, die man jährlich wiederholen könnte. Es werden zu Jahresbeginn mit allen Teilnehmern Feedbackgespräche geführt und dann entschieden, ob und in welcher Form es eine Fortsetzung des Tannentraums geben wird.  Unsere Aufgabe als Serviceclub haben wir in diesem Jahr auf jeden Fall mit Bravour erfüllt- und alle Beteiligten waren mit Freude dabei! Wir haben uns zudem sehr über die gelungene Kooperation mit den Rotaractern gefreut, die uns sehr unterstützt haben.

Bei vielen Besuchern war das Interesse gross, mehr über den IWC Herne  zu erfahren- ebenso die Zustimmung, den Erlös dem Frauenhaus Herne zukommen zu lassen, das 2020 endlich in größere und neue Räumlichkeiten ziehen wird.

Allen, die sich so engagiert an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön. Und wieder einmal bestätigt es sich: Auch mit einem kleinen Team lässt sich eine Menge erreichen!!

19.11.2019  Literaturhaus Herne

Buchbesprechung von und mit Elisabeth Roettsches und Ihrem Team

Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte"

Dieser Feststellung  kann man nur zustimmen, wenn man in der Alten Druckerei im Literaturhaus Herne sitzt und der kurzweiligen  Büchervorstellung von Elisabeth Röttsches und ihren Mitarbeiterinnen zuhört.

Seit  über 30 Jahren wird mit dieser  regelmäßig im November stattfindenden Veranstaltung  die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Elisabeth Röttsches und ihrem Team, dass wir in dieser wunderschönen Atmosphäre die aktuellsten  Buchtipps vorgestellt bekommen. Viele Gäste folgten der Einladung des IWC Herne - unter ihnen Dr. Diemer, leitender Oberarzt der Palliativstation des EvK Herne und Pfarrer Obenlüneschloß, theologischer Leiter des EVK Herne, sowie Vorsitzender des Fördervereines „ Palliativstation im EvK Herne und Ambulanter Hospizdienst e.V.. Ihnen konnten wir am Ende des Abends mitteilen, dass 380€ für die Anschaffung neuer Betten gespendet worden sind.

In den nächsten Wochen werden die Inner Wheelerinnen  weitere kleine Spendenaktionen folgen lassen. Mit dem Erlös sollen schmalere Betten für die Patienten der Palliativstation  angeschafft werden, in denen sie im Sommer auf die Terrasse geschoben werden können.

 

17.07.2019 Vortrag Henrike Tönnes

Mikrofonsprechen und Synchronschauspiel Einblicke in den Sprecherberuf

Der mitreißender Vortrag unserer Clubfreundin Henrike Tönnes gab uns mit einer sehr schwungvollen Präsentation einen Einblick in den Sprecherberuf.

Henrike ist Kommunikationsexpertin aus dem Ruhrgebiet -und so ist sie:

direkt, pragmatisch und fröhlich!

Sie ist Master of Arts Anglistik/Komparatistik

Sie hat eine Sprechausbildung/Gesangausbildung absolviert

Sie ist Theaterpädagogin,  unterrichtet Schauspie, macht Improvisationstheater

Sie arbeitet u.a. als Kommunikationscoach, Sprecherin, Englischtrainerin und vermittelt als Körpersprache-Expertin das nötige Handwerkszeug-übrigens auch auf Englisch.

https://www.henriketoennes.de/

Der Vortrag von Henrike bezog sich schwerpunktmäßig auf die vielen Facetten des Sprecherberufs. Grundlegende Literatur hierzu:

„Der kleine Hey: die Kunst des Sprechens“, Julius Hey.

Hinreißend, wie Henrike die Gebrauchsanweisung für einen Toaster liest!

Wir waren sehr begeistert und stellten wieder einmal fest, welche „Schätze“ wir innerhalb unseres Clubs haben.

19.06.2019

Ämterübergabe mit Kurzvortrag Annette Kleyboldt Inner Wheel Gestern und Heute, wo stehen wir

Mit der Ämterübergabe von Anette Karst an die neue Präsidentin Michaela Holsträter startete mit großem Schwung  das Jubiläumsjahr des IWC Herne.

Annette Kleyboldt, die vor 40 Jahren Gründungsmitglied war.

Sie berichtete kurzweilig über die Anfänge von Inner Wheel Herne, seine Bedeutung und die Entwicklung unseres Clubs. Die älteren Mitglieder konnten viele Geschichten dazu beitragen und die neuen  Mitglieder hörten gespannt und amüsiert  zu.

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"- an diesem Abend brachte es das Zitat von Hermann Hesse auf den Punkt.

Clubdaten:

Deutscher Club Nr.  14

Gegründet am 13.11.1979
Charterfeier am 19.04.1980
Charterurkunde Nr.: 2360
Mitglieder: 29

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclub

Namur Citadelle, Belgien

   |   
   |   
   |   
   |